Einführung Messe fit

Messe fit – Ready for Trade Fairs

Erfolgreiche Messebeteiligung

Messen haben von allen Marketinginstrumenten das mit Abstand breiteste Funktionsspektrum: Messen dienen der Anbahnung von Geschäften ebenso wie der Imagepflege, der Suche nach Partnern oder der Marktforschung.

Entsprechendes gilt für die Besucherseite: Messen bieten optimale Voraussetzungen, um einen Marktüberblick zu gewinnen, Preise und Konditionen zu vergleichen, Produkte zu testen, Anwendungsmöglichkeiten zu diskutieren und um Verträge zu schließen.

Messen haben deshalb auch im Online-Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Viele Aussteller verfolgen heute sogar mehr Messeziele als noch vor einigen Jahren. Maximalen Messe-Erfolg hat man aber nur, wenn man sich optimal vorbereitet und wenn man die „richtigen“ Messen auswählt, also diejenigen, die den eigenen Zielen am besten entsprechen.

Das reicht von der Auswahl des Standpersonals bis zum gezielten Einsatz von Werbemitteln zur Ansprache potentieller Besucher. Und das Wichtigste ist letztlich die systematische Erfassung und Nacharbeit der Messekontakte.

Für Ihren Weg durch alle Phasen der Messevor- und -nachbereitung gibt diese Toolbox ausführliche Tipps:

  • 10 Schritte zum Messe-Erfolg
  • Checklisten nutzen
  • Deutsche Messewirtschaft

Auswahl der Benutzerrolle

Auswahl der Benutzerrolle

Die AUMA Toolbox soll verschiedene Adressaten erreichen, Messe­ein­steiger und -profis, aber auch Berater/Agenturen. Für die zielgerichtete Nutzung haben Sie unter unterschiedliche Rollen die Auswahl, die den Nutzern unterschiedlich umfänglich Informationen zur Verfügung stellen.

Einsteiger sind Personen, die sich neu mit dem Thema Messe befassen. Gedacht ist z. B. an Personen, die erstmals eine Messebeteiligung organisieren, aber auch an Trainees in Unternehmen, an Auszubildende und Studenten. Sie erhalten einen kompakten ersten Überblick in kurzen Texten mit Hinweisen zu weiterführenden Informationen. START

Profis sind Personen, die bereits Erfahrungen mit Messebeteiligungen haben. Sie können einzelne Bereiche gezielt ansteuern und erhalten mehr Informationen, als Einsteiger. Checklisten zum konkreten Arbeiten sind in diesem Bereich zu finden. START

Berater/Agenturen sind Personen, die nicht selber eine Messebeteiligung planen, sondern Unternehmen dabei unterstützen. Sie erfahren, warum Messen wichtig sind und worauf bei Messeauswahl und Effizienz einer Messebeteiligung zu achten ist.  START