Ziele der Messebeteiligung

    Ziele der Messebeteiligung

    Beteiligungsziele der Aussteller

    Es entspricht der Multifunktionalität von Messen und Ausstellungen, dass sich hier ein ganzes Bündel von Marketingzielen verwirklichen lässt.

    Übergeordnete Beteiligungsziele, z.B.: Kennenlernen neuer Märkte (Marktnischen entdecken), Überprüfung der Konkurrenzfähigkeit, Erkundung von Exportchancen, Orientierung über Branchensituation, Erkennen von Entwicklungstrends

    Kommunikationsziele, z. B.: Ausbau persönlicher Kontakte, Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens, Ausbau der Pressearbeit

    Preis-Konditionsziele, z. B.: Auslotung von Preisspielräumen

    Distributionsziele, z. B.: Ausbau des Vertriebsnetzes

    Produktziele, z. B.: Akzeptanz des Angebotes am Markt testen, Neuplatzierung eines Produktes am Markt testen

    Ziele der Messebeteiligung

    Besucherorientierte Ausstellerziele

    Besucherorientierte Ausstellerziele

    Die Ziele, die der Fachbesucher vorrangig verfolgt, liefern dem Aussteller bei einer Messebeteiligung gleichfalls Anhaltspunkte für seine strategische Planung.

    Ausgewählte Besucherziele, z. B.: Preise und Konditionen vergleichen, Suche nach bestimmten Produkten, Trends erkennen, Tagungen und Sonderschauen besuchen, Geschäftskontakte knüpfen und pflegen